Angebote richtig schreiben

Mit einem überzeugenden Angebot Abschlussquote und Umsatz erhöhen und neue Kunden gewinnen!

Ein Angebot ist ein wichtiger Bestandteil, einen neuen Auftrag zu gewinnen.
Aber erst dann, wenn die Hausaufgaben davor gemacht sind:

  • Kennen Sie den tatsächlichen Bedarf des Kunden?
  • Kennen Sie die Erwartungen des Kunden an Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder an Sie als Person?
  • Kennen Sie die Budgetvorstellungen des Kunden an Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung?
  • Wissen Sie, worauf ihr Kunde Wert legt? Was ihm wichtig ist?
     

Viele Unternehmen unterschätzen noch immer, dass sich der potentielle Käufer bereits durch Internet, Fernsehen & Radio, Fachzeitschriften oder andere Kanäle ein Bild von seinem Wunschprodukt, seiner Wunschleistung geschaffen hat. Ihr potentieller Kunde hat sich häufig schon mit den Produktmerkmalen auseinandergesetzt, kennt die einschlägigen preislichen Angebote und weiß über die unterschiedlichen Produkteigenschaften Bescheid. Ein Standardangebot wird den Kunden deshalb schwer überzeugen, sich für Ihr Unternehmen zu entscheiden. 

Ebenso wird die Schnelllebigkeit von Informationen sowie die rasante Veränderung von Rahmenbedingungen nach wie vor unterschätzt. Für den Erfolg Ihres Unternehmens ist es daher essentiell, die vorherrschenden Angebotsstrukturen regelmäßig zu überarbeiten. 

Sie überzeugen dann, wenn Sie Ihr Angebot in einem strukturierten Aufbau präsentieren, überzeugende Formulierungen nutzen und in einer verständlichen und zeitgemäßen Sprache schreiben. 

Wie sehen Ihre Angebote aus?

  • Überzeugen Ihre Leistungen oder sind diese im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern Standard?
  • Stellen Sie die Erwartungen des Kunden in den Mittelpunkt oder beschreiben Sie in den ersten Abschnitten des Angebotes Ihr eigenes Unternehmen?
  • Bieten Sie einen Mehrwert für Ihren Kunden?
  • Sind Ihre Kernbotschaften präzise dargestellt?
  • Sind die Texte verständlich und zeitgemäß formuliert?
  • Fällt Ihr Angebot auf?
  • Führen Sie regelmäßig Debriefing-Interviews durch, um Ihre Angebote kontinuierlich weiterzuentwickeln?
     

Wenn Sie diese Fragen mit "JA" beantworten können, sind Sie im absoluten Spitzenfeld unterwegs.  

Wenn Sie Ihre Angebot zukünftig überzeugender und gewinnbringender erstellen möchten, ist meine Empfehlung:

Bieten Sie Ihren potentiellen Kunden einen Mehrwert, also eine Leistung, die 

                      a) direkt auf seine Erwartungen / seinen Bedarf zugeschnitten ist und

                      b) die Sie von Ihren Mitbewerbern abhebt!


Gerne unterstütze ich Sie dabei 

  • als Ideengeber und Coach für Ihre zukünftigen Angebote
  • als Projektmanagerin bei umfangreichen Angebotsprozessen
  • als Trainerin biete ich Inhouse-Workshops für Ihre Vertriebsmitarbeiter und Führungskräfte

 

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